Über Uns

0
Pro-Down Mitglieder

UND ES WERDEN IMMER MEHR

Pro-Down e.V. Vereinsgründung

Der gemeinnützige Verein Pro Down HD e.V. wurde im März 2000 von zwei Müttern mit Down-Syndrom-Kindern, einer Krankengymnastin, einer Kunstpädagogin, einer Steuerberaterin und einigen anderen Personen, die die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom in der Freizeit unterstützen wollten, gegründet.

Ziel war es, je nach Interesse und Neigung der Kinder sinnvolle Beschäftigungen, Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu finden und anzubieten. Die Kinder wurden in Vereine und bestehende Kurse integriert (z.B. Jugendkunstschule, Musikschule), später wurden auch Kurse selbst initiiert.
Kurze Zeit nach der Gründung erweitert der Verein Pro Down dann sein Spektrum und kümmert sich bis heute um die Belange von Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen mit Down-Syndrom und anderen geistigen Behinderungen und ihren Familien.

WAS WIR ANBIETEN

01

FREIZEIT ANGEBOTE

Wir setzen uns für gesellschaftliche Teilhabe und Vielfalt ein. Vielfältige Erfahrungen und soziale Kontakte stärken das Selbstbewusstsein eines jeden. Familien mit jüngeren Kindern möchten wir zeigen, dass und vor allem wie das Führen eines erfüllten Lebens mit Familienmitgliedern oder -angehörigen mit Handicap möglich ist.

02

NETZWERK

Ziel des Vereins Pro Down HD e.V. ist es, Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu machen. Dadurch möchten wir ein Kennenlernen, Freundschaften und die Bildung eines Netzwerkes für Menschen mit geistigen Behinderungen
und ihren Familien ermöglichen. Unser Netzwerk existiert seit 23+ Jahren.

03

BERATUNG

Wir sehen uns als Anlaufstelle und Ansprechpartner für Fragen von Eltern und Fachpersonal, geben unsere Erfahrungen gerne weiterund informieren die Öffentlichkeit über verschiedene Belange die unseren Verein und Menschen mit geistigen Behinderungen betreffen. Über unseren Newsletter informieren wir unsere Mitglieder über aktuelle Themen und News.

Sie wollen mehr über unseren Verein erfahren?

Unsere Satzung (Stand Mai 2019) steht Ihnen als PDF-Datei zur Verfügung

FINANZIERUNG DER PROJEKTE

Unsere Projekte finanzieren wir durch unsere Spender und Sponsoren, denen wir überaus dankbar sind. Teilweise nehmen wir durch den Verkauf von Kuchen, Handarbeiten, Weihnachtsplätzchen oder Waffeln auf Wochen- oder Weihnachtsmärkten, bei dem uns unsere Mitglieder unterstützen, zusätzlich Geld ein. Dieser Erlös fließt ebenfalls komplett in die Vereinsarbeit. Der gesamte Vorstand samt allen Beteiligten arbeitet ehrenamtlich.

Die aktuellsten Zahlen zur Projektfinanzierung
Anteil Unternehmen:
47%
Anteil Vereins-Mitglieder:
23%
Anteil Privatpersonen:
17%
Anteil Veranstaltungen:
13%

UNSERERE KOOPERATIONS PARTNER

SG Poseidon Eppelheim e.V.

Lebenshilfe Heidelberg e.V.

Tanzschule Kiefer

Habito e.V.

Smile e.V.

Special Olympics e.V.

Jugendkunstschule Heidelberg e.V.

Wir dabei e.V.

Kennen Sie bereits unsere Betterplace.org Webseite?

Über Betterplace.org machen wir auf unsere Projekte aufmerksam.

Mission & Ziele

Pro-Down e.V möchte ein selbstverständliches Miteinander ohne Ausgrenzung gewährleisten.

Mitwirkende

Wir kümmern uns um die Belange von Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen mit Down-Syndrom und anderen geistigen Behinderungen und ihren Familien.

Pressekontakt

Über unser LinkedIn-Profil erfahren Sie Aktuelles über unseren Verein. Wir versuchen sie auf diesem Wege auf dem Laufenden zu halten. Kontaktieren Sie uns per Mail an info@pro-down.de