Wohn-Projekt

0%

Ich freue mich darauf, gemeinsam zu kochen und schöne Abende mit meinen Freunden zu verbringen

Pascal Geiß, bald Mitbewohner im Haus (2. von re.)

Wohnprojekt Schwetzingen

 

Warum eigentlich ein Wohnprojekt?

  • Bisher gibt es für Menschen mit Behinderungen kaum Alternativen zur derzeit noch üblichen Wohnheim-Unterbringung. Dieses Problem betrifft mit zunehmendem Alter auch die jungen Leute, die unserem Verein Pro Down angehören. Dabei ist es der große Wunsch der (jungen) Erwachsenen zwischen 23 und 31 Jahren, so selbstbestimmt wie möglich und so betreut wie nötig, ihr eigenes Leben führen zu können.
  • Seit September 2015 verfolgt der Vorstand unseres gemeinnützigen Vereins Pro Down Heidelberg in Kooperation mit dem Verein „Habito“ zielstrebig den Plan, für diese jungen Menschen ein alternatives Wohnprojekt zu realisieren. Dieses Ziel wurde Ende 2016 auch in der Vereinssatzung von Pro Down festgeschrieben. Da die „auszugswilligen“ Vereinsmitglieder hauptsächlich aus dem Umkreis von Schwetzingen kommen, lag es nahe, einen Termin beim Schwetzinger Oberbürgermeister Dr. René Pöltl zu vereinbaren, der sich eine dementsprechende Wohngemeinschaft sehr gut vorstellen konnte.
 

Lastkraftwagen auf der Baustelle der Schützenstraße Schwetzingen

 

Wie es dann weiterging..

  • Im Oktober 2015 fand die erste Besichtigung eines Hauses in der Schützenstraße 6 statt, in dem das Wohnprojekt möglichst bald Wirklichkeit werden sollte. Die komplette Barrierefreiheit konnte nur durch den Abriss des maroden Hauses und anschließenden Neubau erreicht werden und war die Bedingung für das Engagement der angesprochenen Sponsoren. Entsprechende Entwürfe für einen Neubau wurden beauftragt. In mehreren Workshops konnten die „Wohnanwärter“ ihre Ideen und Wünsche zum gesamten Projekt äußern.
  • Acht junge Menschen werden in dem zentrumsnah gelegenen Haus künftig leben können. Inklusion wollen alle Beteiligten erreichen, indem sich das Haus nach außen hin öffnet – für gemeinsame Veranstaltungen, aber auch indem die Gemeinschaftsräume tagsüber, während die Bewohner arbeiten, Gruppen oder Vereinen zur Verfügung stehen.
  • Am 16. Dezember 2016 beschloss der Schwetzinger Gemeinderat den Vereinen Pro Down und Habito das Grundstück Schützenstraße 6 für einen symbolischen Betrag in Erbpacht zu überlassen. Nachdem diese Hürde auf der politischen Ebene genommen werden konnte, wurde ein Finanzierungsplan erstellt und mit dem Konzept potentiellen Sponsoren vorgestellt.
 

U.a. überreicht der Leo Club Schwetzingen Pro Down eine Spende für das Wohnprojekt

 

Architektenpläne im Erdgeschoss

 

Unterstützung

  • Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir die Dietmar-Hopp-Stiftung, die Aktion Mensch, die Kahane-Stiftung und ABB als große Unterstützer für unser Vorhaben gewinnen konnten. Sehr dankbar sind wir auch der Pro-Cent-Stiftung, dem Lionsclub, dem Leo-Club Schwetzingen, der Kolpingsfamilie, den Landfrauen, dem Stadtmarketing Schwetzingen und ganz vielen privaten Spendern.
 

Keller wird fertiggestellt

   

Baustelleneinweihung

  • Ende Februar 2019 konnten wir während unserer Baustelleneinweihungsfeier symbolisch den ersten Stein zu Fall bringen. Danach galt es im Laufe des Jahres so manche Schwierigkeit zu überwinden. Das alte Haus wurde mit Vorsicht und „händisch“ abgerissen.
  • Architekt und Bauherren haben intensiv daran gearbeitet, dass das Bauprojekt weitergehen konnte. Besonders der Abriss und das Ausheben der Baugrube zwischen zwei direkt angrenzenden Bestandshäusern wartete mit technischen Schwierigkeiten auf, die aber schließlich alle gemeistert wurden. Die Nachbargebäude wurden gesichert und der Bau wurde begonnen.
  • Am 14. Juni 2021 fand nach der Fertigstellung des Dachstuhls das Richtfest statt.
  • Ab Juli 2021 erfolgte das Eindecken des Daches und der Einbau der Fenster.
 

Richtfest. der Rohbau steht!

   

Innenausbau & Status Quo Oktober 22

  • Der Innenausbau konnte ab Ende 2021 in Angriff genommen werden und dauert leider noch an. Handwerker sind in der jetzigen Zeit sehr ausgelastet und schwer zu finden.
  • Der Parkettfußboden ist verlegt und wird derzeit geölt. Die Wandfliesen in der Küche werden gerade angebracht. Die Wärmepumpe ist angeliefert und die Grube dafür gegraben. Wir warten momentan auf das Material um die Balkone anbauen lassen zu können und auf den Anschluss des Abwassers. Die Gewerke sind voraussichtlich Ende Dezember 2022 abgeschlossen und dann können auch Möbel der Bewohner in die Zimmer gestellt werden. Der Einzugstermin wird sich zu unserem großen Bedauern auf Anfang Februar 2023 verschieben.
 

Die Fenster sind da!

   

*Spendenziel & offene Kosten

  • Das angegebene Spendenziel in Höhe von 100t€ deckt nicht die derzeit offenen Kosten des Projektes ab. Jede Spende hilft den verantwortlichen Vereinen, die entstandenen Mehrkosten zu verringern.
  • Grund für die entstandenen Mehrkosten sind erschwerte Bedingungen in der Baubranche. Die Pandemie hat bekanntermaßen zu Verteuerungen in diesem Bereich geführt. Lockdowns, Corona-Ausbrüche und Quarantänemaßnahmen, Handwerker- und Materialengpässe, Unterbrechung von Lieferketten etc. haben zu Aufschlägen und Verteuerungen bei den abgegebenen Angeboten und Gewerken geführt. Diese erheblichen Preissteigerungen gilt es nun bis zur Fertigstellung und dem Einzug Anfang 2023 aufzufangen.
  • Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Projekt finanziell unterstützen und stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
 

Nach den letzten Arbeiten wird das Gerüst abgebaut

 

Innen roh, außen fertig! Der letzte Stand des Hauses.

Zeitungs Artikel Schwetzinger Zeitung 2020

Zeitungs Artikel Schwetzinger Zeitung 2020

Inklusive Wohngemeinschaft freut sich über 2250 Euro

Ein Bericht aus der Schwetzinger Zeitung, 9.5.2020
Artikel als JPG herunterladen
Zeitungs Artikel RNZ 2021

Zeitungs Artikel RNZ 2021

Mit Freunden unter einem Dach leben

Ein Artikel der Rhein Neckar Zeitung vom 2.1.2021
Zeitungs Artikel als PDF herunterladen
Richtfest Inklusives Wohnprojekt Schwetzingen (habito e.V.)

Richtfest Inklusives Wohnprojekt Schwetzingen (habito e.V.)

Richtfest Inklusives Wohnprojekt Schwetzingen (habito e.V.)

In Schwetzingen gestaltet habito (Träger des Mehrgenerationenhauses) zusammen mit dem Verein PRO DOWN Heidelberg ein Wohnhaus in der Schwetzinger Nordstadt als modellhaftes integratives Gemeinschaftswohnprojekt. Die Bewohner/innen sind mehrere junge erwachsene Menschen aus dem Verein PRO DOWN, die von zuhause ausziehen wollen. Ihr Wunsch: ein gemeinschaftlich ausgerichtetes Wohnprojekt, in dem sie selbstbestimmt, so normal wie möglich und gleichzeitig gut begleitet leben können. Um diesen Wunsch zu verwirklichen, entsteht in der Schützenstraße ein Neubau mit vier Zwei-Zimmer-Wohnungen für insgesamt acht Mieter/innen. Ein Heimcharakter wird nicht entstehen: Alle Bewohner/innen wohnen in ihrer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft und gehen tagsüber einer geregelten Tätigkeit nach – ganz normale Nachbarn also. Gemeinsam mit den künftigen BewohnerInnen, Dr.Pöltl, Frau Leupold von der Dietmar Hopp Stiftung GmbH, Architekten von der AAg Schäfer, Handwerkern, unserem Vorstand und unserem Kooperationspartner ProDown e.V. wurde am 14.6. das Richtfest des Gebäudes gefeiert.
Das Video zum Richtfest von habito e.V. auf You Tube anschauen
Weitere Bilder zum Projekt

Weitere Bilder zum Projekt

Der Umbau war ein Prozess..

2023 sollen die jungen Erwachsenen endlich einziehen. Bis dahin gab es einiges zu tun.
Projekt-flyer:
https://pro-down.de/wp-content/uploads/2022/06/Flyer-Projekt-Schuetzenstrasse-2022.pdf

CAUSE DONORS

Adrian
1 €

SPENDEN SIE JETZT

1

Betrag eingeben

2

Sie spenden als Gast or LOGIN

NOTE : YOUR DONATION WILL BE APPROVED BY THE ADMINISTRATOR ONCE THE TRANSFER WILL BE COMPLETED
NOTE : WAIT THE AUTOMATIC RETURN TO THE SITE TO COMPLETE THE TRANSACTION